Wie in so vielen Bereichen des täglichen Lebens kommt auch bei uns, der Feuerwehr, langsam etwas Normalität zurück. Am 04.06. haben wir unseren Dienstbetrieb nach langer Pause wieder aufnehmen können. Unser Dienstgeschehen wird noch eine ganze Weile von der Corona-Pandemie bestimmt werden. Abstands- und Hygieneregeln müssen auch für unseren Dienstbetrieb erstellt und eingehalten werden. Die große Herausforderung dabei ist, dass viele Aufgaben der Feuerwehr oft nur im Team und enger Zusammenarbeit funktionieren können.

In der Ortsfeuerwehr haben wir uns schon frühzeitig Gedanken über die Umsetzung gemacht. Der sonst 14-tägig stattfindende Übungs- und Ausbildungsdienst wurde auf einen Wochenrhythmus umgestellt und in Gruppen unterteilt. Durch einen zeitversetzten Beginn können jeweils 2 Gruppen pro Dienstabend ihre Ausbildung getrennt durchführen.

Für jeden Gruppenführer wurde eine feste Gruppe von 8 -10 Feuerwehrangehörigen eingeteilt. Die Kontakte untereinander werden auf das Nötigste beschränkt, die Fahrzeuge werden nicht voll besetzt und die Abstände zwischen den Teilnehmern vergrößert. Für den Fall das einmal der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, wurde jeden Angehörigen ein persönlicher Mund- und Nasenschutz verteilt.

Die Gruppenführer haben im Vorfeld jeweils ein Konzept zu einem Thema ausgearbeitet, das in jeder Gruppe verwendet wird, um für einen gleichmäßigen Ausbildungsstand zu sorgen.

Der Wiedereinstig nach der Zwangspause erfolgte mit dem Thema Vegetationsbrandbekämpfung in Theorie und Praxis. In einer Unterrichtseinheit mit vielen Beispielen aus Übungen und realen Einsätzen bis hin zur  Waldbrand Katastrophe von Eschede aus dem Jahr 1975 wurde die permanente Entwicklung der Einsatztaktiken und den zugehörigen Begrifflichkeiten umfangreich und eindrucksvoll präsentiert.

Im praktischen Teil konnte das Erlernte mit der Ausrüstung der Westerceller Feuerwehr gleich angewendet werden. Neben dem Einsatz von Löschrucksäcken, Feuerpatschen und anderen Handwerkzeugen wurde auch die Brandbekämpfung mit dem fahrenden Feuerwehrfahrzeug „Pump and Roll“ sowie die „Raupentechnik“ geübt.

Ernennung zum Feuerwehrmann!

Gleich zu Dienstbeginn konnte sich der Kamerad Yannik Dölle freuen. Durch Ortsbrandmeister Stefan Schmidt wurde unser Kamerad in kleinem Kreise zum Feuerwehrmann ernannt und erhielt die dazugehörigen Abzeichen für seinen neuen Dienstgrad.

Wenn wir euer Interesse am Dienstgeschehen geweckt haben, sprecht uns einfach an. Die Kontaktaufnahme mit Ortsbrandmeister Stefan Schmidt ist telefonisch unter 0171-5145797 oder per Mail (ortsbrandmeister@feuerwehr-westercelle.de) möglich.

Bericht: L. Schwarzenberger (FF Westercelle)
Bilder: Fun-Photography