Feuerwehr und Hilfsorganisationen üben den Ernstfall in Westercelle!

Celle: Am gestrigen Abend führte die Freiwillige Feuerwehr Celle, gemeinsam mit Kräften des Deutschen Roten Kreuzes Celle, des Malteser Hilfsdienstes Celle, der Johanniter Unfallhilfe Celle sowie Kräften des Rettungsdienstes der Region Hannover, eine Einsatzübung bei der Firma Delta Support im Gewerbegebiet Westercelle durch. Als Lage wurde ein Brand im Firmengebäude, das aus einem Verwaltungstrakt und einem Lagerbereich besteht, angenommen. Insgesamt 18 Personen waren durch den Brand betroffen.

Übungsobjekt

Ein Dank geht an die Firma Delta Support und Delta Systemtechnik als Tochterfirma des Uponor-Konzerns, die das Übungsvorhaben von Anfang an offen unterstützte und ermöglichte. Ein großer Dank geht auch an die Angestellten der Firma Delta Support, die sich als Darsteller zur Verfügung stellten und realistisch als Verletzte auftraten.

Übungsablauf

Mehrere Personen wurden in den Gebäuden vermisst und mussten durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr gerettet werden. Hier lag ein Schwerpunkt der Übung. Ziel war es die vermissten Personen teilweise unter Atemschutz zu retten und aus dem Gefahrenbereich zu verbringen. Im Anschluss übernahmen die Kräfte der Hilfsorganisationen die verletzten Personen. In der Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen lag ein weiterer Schwerpunkt der Übung. Die hier eingesetzten Hilfsorganisationen aus Celle bilden die sogenannten GSE-Einheiten (Einheiten für Großschadensereignisse) des Landkreises.

Durch die Hilfsorganisationen und die Rettungsdienstkräfte aus der Region Hannover wurde eine Verletztensammelstelle eingerichtet. Hier wurden die Verletzten gesichtet, medizinisch versorgt und für den Abtransport in ein Krankenhaus vorbereitet.

Zur besseren Koordinierung der Einsatzstelle wurde diese in mehrere Einsatzabschnitte aufgeteilt. Der Einsatzleiter wurde bei seiner Tätigkeit durch Kräfte der Führungsgruppe Einsatzleitung der Feuerwehr Celle unterstützt. Im Bereich der Hilfsorganisationen wurde ebenfalls eine Einsatzleitung aufgebaut. Als Verbindung zur Feuerwehr und zum Einsatzleiter stand der Führungsdienst des Landkreises Celle zur Verfügung.

Für die Feuerwehr galt es bei der Rettung verschiedene Suchtechniken bei der Absuche des Gebäudekomplexes anzuwenden. Denn wie bei einem echten Brandeinsatz war die Sicht für die eingesetzten Atemschutztrupps erschwert. Was im echten Einsatz der Brandrauch ist, wurde im Laufe der Übung durch Disconebel simuliert. In nicht verrauchten Bereichen konnte ebenfalls die direkte Zusammenarbeit zwischen Kräften der Hilfsorganisationen und der Feuerwehr geübt werden.

Weitere Aufgaben im Rahmen des Feuerwehreinsatzes waren die Herstellung einer Löschwasserversorgung, die Brandbekämpfung sowie der Aufbau einer Riegelstellung. Ebenfalls wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht.

Beteiligte Organisationen

Die Übung zeigte die gute und konstruktive Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen, insbesondere in der nicht alltäglichen Übungslage. Ein großer Dank geht an alle Beteiligten:

•  Freiwillige Feuerwehr Celle, Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache 1. Zug
  •  Freiwillige Feuerwehr Celle, Ortsfeuerwehr Westercelle
  •  Führungsgruppe Einsatzleitung Feuerwehr Celle
  •  Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Celle – Einsatzeinheit
  •  Deutsches Rotes Kreuz Rettungsdienst der Region Hannover
  •  Malteser Hilfsdienst Celle
  •  Johanniter Unfallhilfe Celle
  •  Führungsdienst des Landkreises Celle

Bilder aus dem Feuerwehreinsatz:

Bilder aus dem Einsatz der Hilfsorganisationen: