Seit Langem engagiert sich die Freiwillige Feuerwehr Westercelle für den Naturschutz im Bereich der Fledermäuse. An zwei Samstagen haben die Mitglieder der Wehr gemeinsam mit dem Fledermaus-Beauftragten Rüdiger Habeck über 20 Nistkästen für Vögel und Fledermäuse aufgehängt. Hierbei handelt es sich u. a. um eine Ausgleichsmaßnahme für den Neubau des Westerceller Feuerwehrhauses zwischen Hannoverscher Heerstraße und Triftweg. Auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Westercelle/Altencelle wurden die gut 30 kg schweren Kästen mit Schlingen in Bäumen befestigt.

Auch zukünftig wird sich die Ortsfeuerwehr Westercelle um die Nistkästen auf dem in unmittelbarer Nachbarschaft zum geplanten Feuerwehrhausneubau gelegenen Grundstück kümmern.