Am (08.07.2021) Donnerstag führte die Ortsfeuerwehr Westercelle im Rahmen ihres Übungsdienstes eine Einsatzübung bei der Fleischerei Zimmermann durch. Es handelte sich um die erste Übung seit Lockerung der Bestimmungen zum Schutz vor dem Corona-Virus.

Angenommen wurde ein Feuer im Produktionsgebäude der Fleischerei. Ein Transporter war im Bereich der Anlieferung, nach einem medizinischen Notfall des Fahrers, mit dem Gebäude kollidiert. In Folge des Unfalls war es zu einem Feuer innerhalb des Produktionsgebäudes gekommen. Insgesamt wurden drei Personen vermisst. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter gingen mehrere Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Hier lag auch einer der Übungsschwerpunkte, so mussten die vorgehenden Atemschutztrupps die künstlich verrauchten Räume absuchen, die vermissten Personen auffinden und aus dem Gebäude retten.

Weiterer Übungsbestandteil war der Aufbau einer Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke, der Aufbau einer Riegelstellung mittels Hydroschild und die Brandbekämpfung.

Ein Dank geht an die Fleischerei B. Zimmermann die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Ermöglichung der Übung.