Neben dem Wasser, welches wir auf unseren Fahrzeugen mitführen, stehen auch in der Ortsfeuerwehr Westercelle noch weitere Löschmittel zur Brandbekämpfung zur Verfügung:

“Aus diesem Grund haben wir uns in einem unserer letzten Dienste mit unseren Löschmitteln beschäftigt. Um individuell auf alle eingehen zu können, haben wir unsere Mannschaft in drei Gruppen aufgeteilt” berichtet der verantwortliche Gruppenführer Lars Schwarzenberger.

Auf dem Bild erfolgt grade die Erklärung der fest verbauten Zumischeinrichtung an unserem neuen Löschgruppenfahrzeug. Dieses Fahrzeug wurde uns erst letztes Jahr übergeben und somit bestand noch nicht oft die Möglichkeit dieses zu üben.

“Ein Hauptaugenmerk wurde auf den Schaumangriff und die vorhandenen Kleinlöschgeräte mit unterschiedlichsten Löschmitteln gelegt. Hierzu sind wir auf das Gelände der Feuerwehrhauses im Herzog-Ernst-Ring gefahren, weil dort für die Stadtfeuerwehr ein Platz zur Verfügung steht, wo das ausgebrachte Löschmittel aufgefangen und im Anschluss fachgerecht entsorg wird”, so Schwarzenberger weiter.

Auf dem Bild wird der Umgang mit fest verbauten der Pulverlöschanlage besprochen.

“Zwei unserer Fahrzeuge verfügen über einen festeingebauten Schaummitteltank mit jeweils 120 Liter Schaummittel und eines sogar über eine 500 kg Pulverlöschanlage. Auch der Umgang mit dieser Technik muss regelmäßig besprochen und geübt werden, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt”. Erklärt Lars Schwarzenberg zum Abschluss.