Nach der Grundsteinlegung im Oktober 2021 freute sich die Freiwillige Feuerwehr Westercelle nun über den nächsten Meilenstein beim Bau des neuen Feuerwehrhauses. Am heutigen Donnerstag konnten Mitglieder und Gäste das Richtfest feiern. Ein ganz besonderer Moment auch für Ortsbrandmeister Stefan Schmidt, denn der Neubau eines Feuerwehrhauses ist auch für einen Ortsbrandmeister nicht alltäglich.

Das Richtfest wird traditionell nach Fertigstellung des Rohbaus und Errichtung des Dachstuhls gefeiert. Als Gäste konnten beim heutigen Richtfest der Oberbürgermeister der Stadt Celle Dr. Jörg Nigge, die für die Feuerwehr zuständige Dezernentin Frau Susanne McDowell, Vertreter des Rates der Stadt Celle und des Ortsrates Westercelle sowie Vertreter der Verwaltung der Residenzstadt begrüßt werden. Nicht zu vergessen sind natürlich die Hauptakteure der unterschiedlichen Gewerke und die Mitglieder der Ortsfeuerwehr.

In kurzen Grußworten von Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge und Stadtbrandmeister Kai-Uwe Pöhland wurde die Bedeutung des Neubaus hervorgehoben und die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Rat und Verwaltung betont. Nach dem Richtspruch lud Ortsbrandmeister Stefan Schmidt alle Gäste zu einem Rundgang durch den Rohbau des neuen Feuerwehrhauses und einem anschließenden Imbiss ein.