Datum: 26. Mai 2023 um 14:21 Uhr

• FF-WESTERCELLE
  • LF 10 Florian Celle 10/45/81, TroTLF 16 Florian Celle 10/29/81

Einsatzbericht:

Drei Einsatzstellen gleichzeitig auf der B3 – Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz bei zwei Verkehrsunfällen!

Am Freitagnachmittag kam es zu drei gleichzeitigen und unabhängigen Einsätzen auf der Bundesstraße 3 zwischen Westercelle und Altencelle. Innerhalb weniger Minuten wurde die Celler Feuerwehr zu zwei Verkehrsunfällen alarmiert. Außerdem stellten die Einsatzkräfte einen rauchenden PKW fest. Alle Einsatzstelle lagen auf einem Teilstück von rund 500 Metern der Bundesstraße.

Zunächst wurde die Ortsfeuerwehr Westercelle um 14:21 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen alarmiert. Nur eine Minute später wurde die Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Hier war es zu einer automatischen Alarmierung der Einsatzkräfte durch eCall gekommen. Während der Anfahrt der Einsatzkräfte der Celler Hauptwache stellten diese eine dritte Einsatzstelle fest. Ein rauchender PKW stand am Straßenrand der dreispurigen Bundesstraße.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte auf die unterschiedlichen Einsatzstellen verteilt. Bei dem rauchenden PKW handelte es sich um einen technischen Defekt. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich. Bei den Verkehrsunfällen waren keine Personen eingeklemmt. Durch die Feuerwehr wurden Sicherungsmaßnahmen durchgeführt und auslaufende Betriebsstoffe gebunden. Eine Versorgung von mehreren Verletzten erfolgte durch den Rettungsdienst des Landkreises Celle. Hierzu waren mehrere Rettungsmittel im Einsatz. Ebenfalls befand sich die Polizei Celle im Einsatz.

Zur Unfallursache sowie Art und Umfang von Verletzungen kann die Feuerwehr keine Angaben machen.